Hot Stamping

Glänzende Metalleffekte - Hot Stamping

Folienheiß­prägung

HOCHGLÄNZENDEMETALLEFFEKTE

Mit zunehmender Verbreitung von UV-härtenden Siebdruckfarben im Glasdruck ist auch die Nachfrage nach hochglänzenden Gold- und Silbereffekten gestiegen. Doch obwohl organische Gold- und Silbertöne mit den Jahren besser wurden, fehlte ihnen der Glanz der Edelmetallpräparate Glanzgold und Glanz Palladium. In Zusammenarbeit mit dem Folienhersteller Payer AG und dem Maschinenhersteller Madag entwickelte Marabu einen UV Primer, bei dem durch eine Kombination aus Siebdruck und Folienheißprägung der Glanz der Edelmetalle simuliert wurde.   Das Ergebnis sind hochglänzende Metalleffekte, die mit der Brillianz von Edelmetallen vergleichbar sind, dabei aber wesentlich kostengünstiger produziert werden können.

ULTRAGLASS UVGL PRIMER

Mit der Marabu UV-Farbserie UltraGlass UVGL kann jedes gewünschte Motiv im Siebdruckverfahren direkt auf die Glasoberfläche gedruckt werden. Anschließend dient das vorgedruckte Motiv als eine Art Klischee für die Heißprägefolie. Über das sogenannte Abrollprägen wird die Folie mittels Temperatur, Druck und Zeit auf den Farbfilm übertragen, wobei die Folie nur an den zuvor mit UVGL-Primer bedruckten Stellen haften bleibt. Mit diesem kombinierten Verfahren sind vielfältige Designs realisierbar - angefangen bei feinen Linien bis hin zu großen Flächen.

DEKORATIONSVIELFALT

Die neue Formulierung des UVGL-Primers ermöglicht klare Kantenschärfe und eine sehr gute Haftung auf der mit Primer vorbedruckten Oberfläche - egal ob auf Kalk-Natron-Glas, lackiertem Behälterglas oder in Kombination mit mehrfarbigen Glasdekorationen.
Dekorationsvielfalt - UVGL-Primers